Donnerstag, 5. November 2009

CPU - Kauftipps

Neue Spiele wie Stalker-Call of Prypjat oder Call of Duty-Modern Warfare 2 stehen an.

Und wie das immer so ist, stellen sich viele die Frage: "Reicht meine Hardware noch aus, oder brauche ich was neues?"

Da ich den Hardwaremarkt hin und wieder, aber doch regelmäßig auch nach sogenannten Schnäppchen durchsuche, bin ich diesmal auf zwei Prozessoren gestoßen.
Beide Prozessoren bieten bereits ohne Übertaktung genügend Power, um u.a. die beiden oben genannten Spiele in hohen Einstellungen flüssig darstellen zu können (genügend RAM und ne potente Grafikkarte natürlich vorausgesetzt).

Bei den beiden CPUs handelt es sich um die folgenden beiden, und ausnahmesweise sind es diesmal beides preiswerte Intel-Produkte:

1.) Es gibt eine Neuauflage des Intel E6300, welcher ursprünglich im 65nm-Verfahren gefertigt wurde und mit 2x1,83GHz lief.
Die Power war vergleichbar mit der des AMD x2 4600+ @ 2x 2,4GHz und reichte nicht nur zu der Zeit locker für alle Spiele aus.
Die neue Variante (welche vermutlich nur in geringer Anzahl auf dem Markt vorhanden ist), ist im deutlich ökonomischeren 45nm-Verfahren gefertigt und läuft mit sage und schreibe 2x 2,8GHz.
Die CPU gehört also schon im Standardtakt zu den schnellsten Dualcore-Prozessoren auf dem Markt und ist boxed aktuell für 60€ zu haben.

Link: http://geizhals.at/deutschland/a430937.html

Auf pcgameshardware.de hat Autor Marc Sauter ein sehr schönes Review zum E6300 geschrieben (inkl. diverser Benchmarks): http://www.pcgameshardware.de/aid,68...nder/CPU/Test/

2.) Leute, die weniger Geld zur Verfügung haben, aber dennoch eine potente neuwertige CPU suchen, sollten sich meiner Meinung nach auch mal den neuen Intel Celeron Dual-Core E3200, 2x 2.40GHz, boxed anschauen.
Der Prozessor hat mit dem üblichen "Celeron" neben der Bezeichnung nichts mehr gemeinsam. Er wird ebenso im 45nm-Verfahren gefertigt und bietet im Standardtakt schon fast soviel Power wie z.B. ein AMD x2 6000+.
Damit lässt sich also ebenso alles in hohen bis höchsten Einstellungen spielen (ausführen).
Hinzu kommt sein Übertaktungspotenzial. Mit Standardkühler und durch reines Anheben des FSB dürfte er in jedem System 2x3GHz problemlos mitmachen.
Der Intel E3200 kostet aktuell noch gerademal 35€.

Link: http://geizhals.at/deutschland/a446667.html

Auch zum E3200 habe ich einen sehr informativen Bericht mit ausreichend vielen Benchmarks gefunden: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...0_4.html#sect1

Ich hoffe dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung damit helfen zu können. Und ich würde mich über Resonanz und Rückmeldungen (auch über Fragen) sehr freuen.


MfG andiac

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen