Freitag, 19. November 2010

Veränderung?

Seit meinem letzten Post ist etwas Zeit vergangen.Und es hat sich doch etwas getan.
Viele Leute sind aufgewacht. Es hat sich eine Protestbewegung entwickelt, die sich aus allen Gesellschaftsschichten rekrutiert.
Deutlich wurde das vor allem beim Thema Stuttgart21. Viele haben erkannt, dass Politk sich in unserem Lande allzu oft an Profitinteressen einiger weniger ausrichtet. Anstatt sich den Bedürfnissen der Wähler/Menschen zu widmen.
Politk artet zu einem Machtkampf aus, in dem sich der ein oder andere Politiker nicht zu schade ist zu lügen, zu betrügen oder gar Wahrheiten völlig zu ignorieren.
So hat man in Stuttgart den Bürger viele Jahre mit falschen Kostenzahlen gefüttert. Letzten Endes soll das Projekt gut doppelt so teuer sein, wie jahrelang behauptet.
(http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/fast-19-milliarden-euro-kosten-fuer-bahnprojekt-stuttgart-21-schnellen-in-die-hoehe-1601267.html)
Und das stört viele natürlich. Besonders in Zeiten, an denen an allen Ecken und Enden Sparmaßnahmen getroffen werden. So wird z.B. der aktuelle Hartz4-Satz gerademal um 5€ pro Monat erhöht. Obwohl schon länger feststeht, dass er zum gesunden Leben nichtmal ausreichend ist. Heute wurde in den Medien sogar veröffentlicht, dass auch die Strompreise bald wieder steigen werden. Das heißt, der Hartz4-Empfänger wird noch weniger Geld zum Leben übrig haben, da er die Energiekosten zum Teil selbst tragen muss. (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,729703,00.html)

Zusammenfassend kann man also sagen: Die Politik ist immernoch auf falschen Pfaden. Das Volk aber scheint langsam aufgewacht und nicht mehr bereit zu sein, die Masse falscher politischer Entscheidungen zu tragen.

Ob die nächsten Wahlen das Beschriebene auch ausdrücken werden, bleibt abzuwarten.
Ich glaube aber, dass Veränderung dringend notwendig ist. Und mittlerweile sind viele dieser Meinung. Nur der Weg dahin scheint noch etwas unklar zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen